Ausbildung zum Kaufmann für Außenhandelsmanagement (m/w/d) 2023

ante-Gruppe • Allendorf (Eder) • Ausbildung zum Kaufmann für Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Herzlich Willkommen bei der ante-Gruppe

Wir sind eines der größten Unternehmen in der europäischen Holzindustrie und seit mehr als 90 Jahren in Familienbesitz. „Wir“ – das sind mehr als 1.300 Kolleginnen und Kollegen an sechs Standorten in Deutschland und Polen. Unsere Produkte leisten einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Das heißt, wir verarbeiten ausschließlich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und nutzen diesen wertvollen Rohstoff zu 100 Prozent. Aus dem geschnittenen Holz entstehen hochwertige Bauprodukte, aus Spänen Pellets und auch die Rinde wird zur umweltfreundlichen Energieerzeugung genutzt. Unterm Strich binden wir so jedes Jahr 3,8 Millionen Tonnen CO₂.
 
Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit – wir leben sie. Tag für Tag. Starte auch Du damit - mit einer Ausbildung bei der ante-Gruppe!

Herzlich Willkommen bei der ante-Gruppe

Allendorf (Eder)

Was erwartet Dich bei der ante-Gruppe?
Deine Ausbildung bei uns

Starte ab dem 01.08.2023 mit uns in Deine Zukunft – mit einer Ausbildung zum

Kaufmann für Außenhandelsmanagement (m/w/d) 2023

Dein Profil
  • Du interessierst Dich für wirtschaftliche Zusammenhänge und kaufmännische Abläufe?
  • Du beherrschst mindestens eine Fremdsprache sicher?
  • Du hast Spaß am Verkaufen und bist ein Organisationstalent?
  • Die Arbeit am PC macht Dir Spaß?
  • Du bist kommunikativ, kontaktfreudig und möchtest Verantwortung übernehmen?
Deine Aufgaben

In Deiner Ausbildung

  • bearbeitest und kommissionierst Du Aufträge und führst Verhandlungen mit unseren Kunden durch
  • beobachtest Du unsere nationalen und internationalen Märkte
  • beschäftigst Du dich mit der Zollabwicklung
  • arbeitest Du in den Bereichen Vertrieb Inland und Export mit, lernst aber auch unserer anderen kaufmännischen Abteilungen kennen
  • gewinnst Du auch spannende Einblicke in die verschiedenen Arbeitsprozesse unserer Produktion
Das bieten wir Dir:
  • Du startest mit Einführungstagen zum Ausbildungsstart bei uns
  • Du erhältst eine persönliche Betreuung durch Deinen Ausbilder, die Personalreferentin für Ausbildung und Deinen Paten
  • Du bekommst einen auf Dich abgestimmten Ausbildungsplan
  • Du wirst gezielt auf Deine Abschlussprüfung durch individuelle Prüfungsvorbereitung vorbereitet
  • Wir garantieren Dir eine 100%ige Übernahme bei entsprechender Leistung nach Deiner Ausbildung
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Anschluss an Deine Ausbildung ermöglichen wir Dir gerne (wie z.B. ein duales Studium, Meister- oder Technikerschule)
Deine Bewerbung für eine Ausbildung bei der ante-Gruppe:

Du bewirbst Dich bei uns mit einem persönlichen Anschreiben, Deinem Lebenslauf sowie Deinen letzten beiden Schulzeugnissen. Falls Du bereits Praktika absolviert hast, kannst Du diese gern als Tätigkeitsnachweis Deiner Bewerbung hinzufügen.

Wissenswertes
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre 
  • Ausbildungsart: Duale Ausbildung 
  • Arbeitszeit: 40 Stunden pro Woche 
  • Berufsschule: Kaufmännische Schulen Marburg

Gute Gründe für Deinen Einstieg bei der ante-Gruppe in der Holzindustrie:

Ausbildung bedeutet für uns als Familienunternehmen den Grundstein für die Zukunft zu legen. Deswegen hat die Berufsausbildung in der gesamten ante-Gruppe einen hohen Stellenwert.

Auslandsaufenthalt

Einführungstage zum Ausbildungsstart

Flexible Arbeitszeiten

Individueller Ausbildungsplan

Innerbetriebliche Schulungen

Mitarbeiterrabatte

Persönliche Betreuung durch Ausbilder und Paten

Prüfungsvorbereitung

Sehr gute Übernahmechancen

Zusatzqualifikationen

Erfahrungsberichte
Pia
Pia
Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel

"Mein Berufswunsch war schon immer Außenhandelskauffrau, weil ich meine Stärken im betriebswirtschaftlichen Bereich sehe und ich gerne in verschiedenen Sprachen mit Menschen kommuniziere. Bei ante kann ich verschiedene kaufmännische Bereiche kennenlernen und im Tagesgeschäft mitarbeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vertrieb, insbesondere dem Export. So kann ich nach und nach das ganze Unternehmen kennenlernen. Da mich auch der Bereich Holz interessiert, finde ich es gut, dass ich auch eine Station in der Produktion durchlaufen darf. Ich wurde von Anfang an überall freundlich aufgenommen und es macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß in einer positiven Atmosphäre zu arbeiten."

Das sind wir:

1/7
2/7
3/7
4/7
5/7
6/7
7/7
Ansprechpartner
Carla Leite

Carla Leite

Personalreferentin Ausbildung und (Hoch-) Schulmarketing
 

+49 (0) 2984-308-236

ante-Gruppe

Dein Blick hinter die Kulissen der ante-Gruppe
Erfahre mehr über die ante-Gruppe
Erfahre mehr über die ante-Gruppe

Schau Dir unser Unternehmensvideo an und finde heraus, was uns antreibt und wie wir arbeiten.

Deine Ausbildung bei der ante-Gruppe

Jetzt bewerben